Samstag, 28. Dezember 2013

Jahresrückblick 2013: Spiele

Das Jahr neigt sich zum Ende und wie es so Tradition ist werde auch ich ein Jahresrückblick schreiben.

Eigentlich wollte ich ein Top Ten Ranking machen. Aber mit erschrecken stellte ich fest das ich nur fünf Spiele gespielt habe die dieses Jahr erschienen sind. Natürlich habe ich auch andere, in meiner Sammlung neue Spiele, gezockt. Deus Ex zum Beispiel habe ich in diesem Jahr zwei mal gespielt. Auch GTA 4 habe ich aus Frust, weil ich GTA 5 nicht spielen kann, gekauft und gezockt. Aber es sind keine spiele aus 2013 und werden deswegen nicht berücksichtigt.

Deswegen mache ich ein „Meine Eindrücke 2013“ Welche Spiele habe ich in diesem Jahr gespielt, die auch dieses Jahr erschienen sind, und wie sind diese Spiele angekommen.


Tomb Raider

Tomb Raider 2013 ist der erste Tomb Raider den ich je gespielt habe. Natürlich kenne ich Lara Croft und weiß auch um ihre Errungenschaften, dennoch habe ich bis jetzt noch nie einen Tomb Raider Titel gespielt. Bis jetzt.

Tolles Spiel. Mit einer interessanten und mitreisenden Storyline. Das Spiel an sich ist nicht sehr schwer zu spielen und auch die Rätsel sind nicht zu kompliziert. Dennoch habe ich mich gefreut das Spiel spielen zu können und werde sicherlich auch die neueren Titel kaufen.


BioShock Infinite

Ursprünglich wollte ich, als ich das Spiel damals installiert hatte nur kurz testen wie die Steuerung ist. Aufgehört habe ich zu spielen als ich beim Endkampf war. Die Story ist einfach nur wow. Die Atmosphäre im Spiel einfach nur wunderschön. Man kann, oder jedenfalls ich konnte, nicht aufhören zu spielen. Ich musste einfach wissen was es mit der Story auf sich hatte.

Das ich nie den Endkampf beendet habe liegt einfach nur daran das ich, ich bin... Und der Endkampf für mich einfach nur Frustrierend schwer war und ich keine Lust mehr hatte (und dann von etwas anderem abgelenkt wurde und bis jetzt einfach noch nicht den weg zurück gefunden habe). Dennoch ein grandioses, atmosphärisches Spiel.


Saints Row IV

Wie auch schon in meinem ursprüngliches Saints Row IV Beitrag erwähnt ist dieses Spiel für mich einfach nur das beste Spiel dieses Jahr gewesen. Ich weiß nicht warum, denn normalerweise hätte ich gedacht das ich das Spiel spiele, aber das Spiel einfach meh finden würde. Ich meine ich rühme mich immer damit das ich gerne Spiele spiele die eine Überzeugende und epische Storyline haben und dann kommt mir das erste total verrückte, Story technisch nichts besondere Spiel meiner Überzeugung in die Quere.

Und ich kann nicht mal sagen das es ein Guilty Pleasure ist. Denn ich bin total von dem Spiel überzeugt und stehe zu meiner Aussage das es das beste Spiel dieses Jahr ist!


The Wolf Among Us

Wenn Saints Row 4 mich nicht schon voreingenommen hätte, würde ich diesem „Teaser“ von Spiel den Titels „bestes Spiel 2013“ vergeben. Die Story ist absolut genial. Die Atmosphäre zieht dich in das Spielgeschehen wie noch kein anderes Spiel. Und das in den ersten Sekunden des Spiels. Ja ich weiß was ihr jetzt sagen werdet. Das soll man von Telltale auch nicht anders erwarten nach The Walking Dead: Season One. Aber ich habe Walking Dead vor The Wolf Among Us nicht gespielt.

Damit ist The Wolf Among Us das erste Telltale Spiel und wird damit bei mir immer einen besonderen Platz haben. Und ja natürlich bin ich dabei den Ersten Walking Dead Teil zu spielen um dann sofort bei Season Zwei einsteigen zu können.


Assassin's Creed IV: Black Flag

Was soll ich sagen was ich nicht schon in meinem Beitrag getan hätte. Ich spiele es immer noch soweit ich zwischen Uni und anderen Games schaffe und bin sehr froh das ich diesem Franchise mein Vertrauen geschenkt habe. „Piraten for the win!“ kann ich hier nur sagen.

Ich hoffe das andere Spiele sich ein Beispiel an diesem nehmen und das wir viele, viele Piratenspiele bekommen wo wir singend durch die Karibik schippern und fette Beute machen.


The Walking Dead: Season Two

Und das Letzte Spiel dieses Jahr welches erst vor kurzem raus kam. Was für ein würdiger Start in die neue Season dieses Genialen Franchise. Diesmal spielt man Clementine und muss wie schon zuvor ein paar sehr schwere Entscheidungen treffen. Diese Serie wird mehr und mehr meine Lieblings Serie. Ich freue mich schon auf 2014 wenn wir die nächsten Episoden diese Serie und The Wolf Among Us bekommen.

1 Kommentar: